MehlWelten Museum

 

Mit einem märchenhaften Fund eines Mehlsacks am Strand des Indischen Ozeans fing alles an.                                                            Daraus entwickelte sich die größte Mehlsacksammlung der Welt , und ein Museum entstand, das spannend und interessant                   für Jung und Alt die Geschichte des Mehls, eines der wichtigsten Nahrungsgüter der Menschheit erzählt.

Ein Museum, das man unbedingt besuchen muss.

Die Geschichte vom Ötzi und dem Getreide:                                                                                                                                                                                                 Vor vielen zigtausenden von Jahren zogen die Menschen als Jäger und Sammler von einem Ort zum anderen. erst als sie anfingen, das Getreide zu kultivieren und begriffen, wie wichtig und mächtig das Getreide für die Menschheit ist, wurden sie sesshaft und bauten ihre Städte. Eine schöner als die andere.

Das war vor über 10.000 Jahren und begann im Vorderen Orient. Mit dem Getreide begann auch die eigentliche Wittenburg 55 Kulturgeschichte der Menschheit.

Als man 1991 in den Alpen auf über 3.200 Metern im Eis per Zufall eine hervorragend erhaltene 5.300 Jahre alte Mumie eines Menschen fand, dem man den Namen „Ötzi“ gab, war es überraschend, in seinen Taschen Getreidekörner zu finden.                                Das war der Grund, warum man eine Kopie des berühmten Ötzi, dem Mann aus dem Eis, nach Wittenburg in das Mehl/Welten Museum holte. Ötzi ist eine der vielen Attraktionen des einzigartigen MehlWelten Museums.                                                                                        Hier erfährt man alles über die Geschichte des Getreides, eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Menschheit.                                                                                                                                                                                                                                                Ein Besuch des Museums in Wittenburg ist ein Muss für Jung und Alt.

 

MehlWelten Museum“

Amtsberg 2 | 19243 Wittenburg

Tel: 038852666-60

E-Mail: info@mehlwelten.de

Internet: www.mehlwelten.de

 

Öffnungszeiten:

Ganzjährig jeden Sonntag von 12:00 – 17:00 Uhr;

März – Oktober zusätzlich jeden 1. und 3. Samstag