Veranstaltung in Düsseldorf                          am 18. 11. 2021

                                                                     Immaterielles Kulturerbe

Bilder: Deutsche UNESCO-Kommission/Bettina Engel-Albustin

Die Urkundenübergabe wurde von Prof. Dr. Christoph Wulf von der Deutschen UNESCO-Kommission und Dr. Hildegard Kaluza, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW,  durchgeführt.


 

                Stadtfeste und Märchentage der Mitglieder der

 

                               Sagen- und Märchenstraße MV


                                       2   0   2  2




Veranstaltungen 2022  in Gadebusch


 

                 

Herr Gerald Brincker tritt bei den Märchenrundgängen als

" Hans mit der goldenen Gans " auf.

 


 

 

Bereits im Mittelalter hatte Gadebusch das Privileg, Münzen zu prägen. Im Auftrag des Landesherrn Albrecht VII. wurde Bernhart Jungelingk ( Jüngling) am 14. 11. 1542 die Bestallungsurkunde übergeben. Damit setzte Jungelingk die mecklenburgische Münzprägung in der Stadt Gadebusch fort, denn die Münzstätten Güstrow, Wittenburg und Ribnitz mussten aus verschiedenen Gründen geschlossen werden. Bis 1624 wurden in Gadebusch Münzen geprägt, wenn auch mit kurzen Lücken dazwischen. Die Geschichte der Gadebuscher Münzpräger ist auch sehr wechselvoll.

Traditionell feiert man seit 1995 am ersten Juliwochenende  das Gadebuscher Münzfest. Dabei sein lohnt sich.    

                                                             

Veranstaltungen 2022

Museumsanlage

19205 Gadebusch

Amtsstraße

Tel.: 03886 211160



Veranstaltungen in Grevesmühlen

     Museum und Vereinshaus                                                           altes Ratshaus Goethestraße                        Marktplatz von oben

   Krähenbrunnen                                                              Mühle                                                                                              Praten-Open Air

 

Feststehende Veranstaltungen der Stadt Grevesmühlen 2022

Ab 11. März 2022
ab 17.00 Uhr Live-Veranstaltungen mit Abendessen auf Zoltáns
Hof, Roxin Ausbau 7, 23936 Stepenitztal
Programm unter www.zoltanshof.de
26.04. – 09.06.2022 - Die. – Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr
Sonderausstellung „Was bleibet aber.....“ Literatur im Land im Städtischen Museum,
Kirchplatz 5, 23936 Grevesmühlen
Die Ausstellung zeigt Szenarien, die vor unserer Haustür stattfinden und literarische
Schauplätze, die unserer Wirklichkeit so ähneln, dass sie auch heute beschrieben werden könnten. Denn ob Krieg oder Bündnis, Widerstand oder Flucht, Zensur oder Freiheit – es gibt Ereignisse, die einzelne Leben, das Land oder die ganze Welt verändern und Fragen aufwerfen, auf die Menschen vor Jahrhunderten Antworten suchten und die uns bis heute nicht loslassen.
15.05.2022 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Straßenfest Gewerbegebiet Langer Steinschlag, 23936 Grevesmühlen
Vor 17 Jahren klein angefangen, lockt die Veranstaltung der Grevesmühlener Feuerwehr mittlerweile Hunderte Gäste ins Gewerbegebiet Langer Steinschlag. Auf der bunten Meile gibt es für Klein und Groß jede Menge zu erleben.
11.06.2022 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Kinder-Umwelt-Tag im Wasserwerk Wotenitz
Anlässlich des Weltumwelttages veranstaltet der Zweckverband Grevesmühlen ein großes Familienfest auf dem Areal des Wasserwerkes in Wotenitz. Das bunte Bühnenprogramm wird von den Jüngsten aus den Kindereinrichtungen, von Tanz- und Trachtengruppen sowie Sportvereinen gestaltet. Den ganzen Tag gibt es Informationen rund um das Thema Wasser sowie den Umwelt- und Naturschutz. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.
23.06. – 26.06.2022 – Stadtfest in Grevesmühlen
mit Stadtfestumzug und vielen Veranstaltungen
24.06. – 10.09.2022 – Die. bis Sa. 19.30 Uhr, So. 16.00 Uhr
Piraten Action-Openair-Theater „Das Geheimnis der Galeone“ Schweriner Landstraße 15, 23936 Grevesmühlen
Erleben Sie die schicksalhaften Begegnungen des Käpt’n Flint!

 

15.10.2022 – 14.00 Uhr
17. Plattsnackertreffen im Rathaussaal, Rathausplatz 1, 23936 Grevesmühlen
Die Veranstaltung mit jährlich etwa 100 Besuchern hat einen festen Platz im kulturellen
Leben der Stadt Grevesmühlen und des Landkreises Nordwestmecklenburg. In einer ca. 3-stündigen Veranstaltung wird ein Programm mit ehrenamtlich tätigen Vereinen oder Gruppen aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg und professionellen Künstlern
durchgeführt, die sich in vielfältiger Weise mit der plattdeutschen Sprache beschäftigen. So werden die niederdeutsche Mundart und das niederdeutsche Brauchtum weiterhin gepflegt.
28.10.2022 16. Kulturnacht in der Innenstadt von Grevesmühlen
Auch die 16. Kulturnacht soll ein besonderes Erlebnis für die Einwohner der Stadt und ihre Gäste werden. Dafür wird sich die Stadt wieder einiges einfallen lassen. Die Einzelhändler der Innenstadt erwarten ihre Kundschaft bis 22.00 Uhr. Kleine Überraschungen und viele kulturelle und kulinarische Angebote laden zum Verweilen und Einkaufen ein.
Information
Stadtinformation, Rathausplatz 2, 23936 Grevesmühlen
Tel.: 03881/ 723 222
Ansprechpartner: Frau Stangneth
Öffnungszeiten:
Die. 10-12 Uhr und 13-17 Uhr
Mi./Fr. 10-12 Uhr und 13-16 Uhr
Do. 10-12 Uhr und 13-18 Uhr
www.grevesmuehlen-erleben.de
stadtinformation@grevesmuehlen.de

 


Veranstaltungen 2022  in  R e h n a

 

Veranstaltungen im Kloster Rehna 2022

 

 

.

Informationen und Anmeldung:

www.kloster-rehna.de

Telefon: 038872 / 527 65

info@kloster-rehna.de

 

 

 

 

 

 

 



Veranstaltung im Miniland  MV  2022


 

 

 

miniland M-V

Schlagerstr.13

18196 Göldenitz

Tel. 038208 8269-10

 Fax 038208 8269-69

 

 



Veranstaltungen 2022 - Schloss  Dreilützow


 

                                                                      

                                     J   a  h  r  e  s  p  l  a  n       2  0  2  2

 

 

15. Mai 2022  - Sonntag 12.30 – 14.00 Uhr

Stunde der Gartenvögel“ - Bei uns piept’s- aber gewaltig!!

An diesem Wochenende werden in ganz Deutschland Vögel gezählt. Auch in Dreilützow möchten wir uns an dieser Aktion beteiligen. Einzelpersonen, aber auch Familien sind dazu herzlich eingeladen. Treffpunkt ist 12.30 Uhr im Schlosspark am Festzelt. Bis 14.00 Uhr sollen dann alle gesichteten Vögel bestimmt und gezählt werden. Die dafür notwendigen Informationen/Bestimmungsbögen gibt es vor Ort. Eine Aktion für Groß und Klein. …. Und anschließend vielleicht noch zum Konzert???

Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich.

 

04.- 06. Juni 2022

KUNST OFFEN …. auch für Kinder und Jugendliche.

Im Rahmen der landesweiten Veranstaltungsreihe „Kunst Offen“ zeigen verschiedene Künstler*innen in und um die alte Orangerie am Schloss Dreilützow interessierten Besuchern ihr Können. Bei der alten Orangerie handelt es sich um ein jahrelang als Einfamilienhaus genutztes Gebäude, welches Schloss Dreilützow gerne wieder historisch herrichten würde. Für diese Veranstaltung improvisieren wir etwas. Wir stellen in Zelt in der Nähe, in welchem ausgestellt wird. Um die Orangerie wird etwas zu sehen sein und wir können die Dorfkirche dankenswerter Weise mit nutzen. Zu sehen sind: Holzschnitte, Plastiken, Objekte, Grafiken und abstrakte Malerei. Kinder und Jugendliche können vor Ort auch aktiv werden. Ein kurzer Besuch lohnt sich sicher. Einfach KOMMEN!


05.Juni 2022 - Sonntag 17.00 Uhr

Konzert mit Pierre Bosolum

Vielleicht in der Dorfkirche, im Freien oder einem Zelt können Sie über ungewöhnliche und besondere Musik staunen. Viel Freude!

 

10. Juni – 12.Juni 2022

Abenteuer in der Wildnis

Wochenende für Väter und Kinder ab 8 Jahre

Im Freien übernachten, draußen sein, quasi ein Mikroabenteuer unternehmen?! Das erzeugt eine Verbindung und Nähe bei Allen, die sich darauf einlassen. Als Ausgangsstation und bei wirklich miserablem Wetter steht uns die Remise am Schloss Dreilützow als Quartier zur Verfügung. Dreilützow liegt am südlichen Ausläufer des Biosphärenreservates Schaalsee. Die erste Nacht kann in der Remise im Bett, oder auf deren Innenhof im Freien, bzw. in Hängematten geschlafen werden. Die zweite Nacht geht es dann zu Fuß in einen naheliegenden Wald. Dort gilt es einen Schlafplatz zu finden und diesen sich herzurichten. Ohne vier Wände sicherlich ungewohnt und eine Herausforderung. Mit der Natur so unmittelbar verbunden zu sein, ist sicher ein besonderes Erlebnis und eine bleibende Erfahrung. Begleitet werdet ihr von einem Erlebnispädagogen der Tipps, Anregungen und Sicherheit gibt. Die Verpflegung erfolgt im Schloss Dreilützow, wobei einige Mahlzeiten auch selbst zubereitet werden. Bitte Schlafsäcke / Bettlacken und Isomatten und witterungstaugliche Kleidung mitbringen. Infos ggf. auch unter www.schloss-dreiluetzow.de

10. – 15. Juli 2022

Integrative Ferienfreizeit

Integrative Ferienfreizeit mit Musik, Spiel, Sport und vielen inhaltlichen Angeboten für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 – 14 Jahren. Thematisch wird es um „Besondere Momente“ für Kinder gehen. Natürlich gibt es auch einige Sternstunden während der Freizeit zu erleben. Kinder haben bei uns die Möglichkeit in ihren Ferien Kreatives, Verrücktes, Leises, Lautes, Sportliches, … und noch vieles mehr zu erleben. Das Schlossgespenst Dieter und sein Freund Hugo haben schon für 2022 ihre Teilnahme zugesagt. Kosten: Der Preis für diese Freizeit wird anfang Januar veröffentlicht, da eine Förderung zur Stützung des Teilnehmerbeitrags beantragt ist. Telefon: 038852-50154 / Email: kontakt@schloss-dreiluetzow.de Anmeldung möglich ab 03.01.2022

12. Juli 2022

Der kleine Prinz besucht Dreilützow / Konzert um 11.00 Uhr im Treibhaus

Eine singende Rose. Ein Fuchs im Klavier. Ein Cello als Planet. So viele Abenteuer in einem Raum. Und was ist eigentlich Heimweh? Lausche und triff den kleinen Prinzen. Das generationsübergreifende Mit-Erzähl-Konzert „Der kleine Prinz trifft DICH“ verbindet nicht nur Literatur und Musik, sondern vor allem große und kleine Menschen miteinander. Gemeinsam gehen wir auf Reisen, erfahren, was Freundschaft ist und entdecken, wie sich unser Heimweh anhört. Werde auch Du zum Freund vom Dichter Saint-Exupéry und zum Verbündeten des Kleinen Prinzen.

Die beliebte Geschichte des Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry wird von der Schauspielerin Jana Kühn interaktiv erzählt und die Komposition von Peter Leipold durch vier Musiker:innen eindrucksvoll gezeichnet.

 

24.Juli- 29. Juli 2022

RatzPlatz 2022 - Zeltlager

Ein großes Zeltlager auf dem Schlossparkgelände von Dreilützow verspricht eine spannende und besondere Ferienzeit für Kinder und Jugendliche. Veranstaltet wird es vom Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg. Interessierte können sich bei uns melden, oder direkt bei den Veranstaltern - 0381 3779870

 

07. – 12. August 2022

Ferienfreizeit Raus aus dem Sessel, rein in´s Schloss

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet 8 bis 14-jährigen Mädchen und Jungen in der letzten Sommerferienwoche am Schloss Dreilützow. Unter dem Motto „Raus aus dem Sessel, rein in‘s Schloss“ sind eine ganze Reihe von Aktionen geplant. So wird mit dem Traktor plus Hänger die Umgebung erkundet, die Filzkünstlerin Astrid Fiedler fertigt mit den TeilnehmerInnen kleine Kunstwerke, im Alpincenter in Wittenburg kann Tubing ausprobiert werden, Flöße werden selbstgebaut, über dem Feuer wird an einem Tag gemeinsam gekocht und vieles mehr. Eine Nachtwanderung, eine Schatzsuche, Lagerfeuer und der Gruselkeller stehen neben vielen anderen Aktivitäten auch auf dem Programm. Interessenten können sich im Schloss Dreilützow anmelden. Email: kontakt@schloss-dreiluetzow.de / Telefon: 03885250154 Kosten: 195,00 EURO für Unterkunft / Verpflegung und Programmgestaltung An- und Abreise muss selbst organisiert werden. Bei Schwierigkeiten diesbezüglich bitte melden. Diese Freizeit ist eine Kooperation zwischen dem Jugendhaus der Caritas in Schwerin-Lankow und Schloss Dreilützow.

 

15.08.- 28.08.2022

Internationales Workcamp im Schloss Dreilützow

Interessierte Jugendliche aus der Region, die Kontakt zu Leuten aus anderen Ländern suchen, sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen. Es wird wie jedes Jahr wieder das Lichterfest zusammen vorbereitet. Für Nachfragen und genauere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung unter: 038852-50154 / kontakt@schloss-dreiluetzow.de

 

26. August 2022 Start 20.22 Uhr

Lichterfest

Ein wunderschönes Fest. Skurriles, Leises und Unerwartetes ist an diesem Abend auf dem Schlossparkgelände von Dreilützow zu Hause. Lichter und Klänge, Installationen und DU bist mittendrin. Alles einmalig. Keine Konserve. Junge und ältere Menschen die Ideen haben und mitmachen möchten, können sich jederzeit melden. Dieses Fest gibt es nur, solange die Kraftreserven reichen! Jedes Jahr kann das letzte Jahr sein. Nach zwei Jahren kurzfristiger Absagen dieser Veranstaltung, hoffen wir nun, das endlich Normalität eintritt. Unkostenbeitrag 1-2 €

 

09.-11. September 2022

Zwischen Himmel und Erde - Wochenende für Väter und Kinder (ab 10 Jahre)

Gemeinsam mit anderen Vätern und ihren Kindern werden wir in die Höhe gehen und Grenzen berühren bzw. verschieben lernen. Wir klettern in Bäumen und im Team-Hochseilgarten. Dabei erleben wir, wie tragfähig gegenseitiges Vertrauen sein kann. Wir üben die Handhabung von Klettertechniken und meistern in Seilschaften miteinander an diesem Wochenende verschiedene Stationen.

Mit gemeinsamen Morgen- und Abendrunden und einer gemeinsamen Gesprächsrunde der Väter.

09. - 11. September 2022

Amazonen-Bogenschießen - Wochenende für Mütter und Töchter (ab 11 Jahren)

Bogenschießen ist auch weiblich: So trägt etwa Diana, Göttin der Jagd, einen Bogen als Erkennungszeichen. Und Amazonen, antike Reiterkriegerinnen, trugen mit Stolz ihre Bögen. Demnach könnte Bogenschießen genau das Richtige sein für Töchter und deren Väter.

Beim gemeinsamen Bogenschießen geht es um Achtsamkeit, um klare Ausrichtung, um Balance zwischen Spannung und Entspannung, um den richtigen Augenblick. An diesem Wochenende tasten wir uns gemeinsam an Material und Technik des intuitiven Bogenschießens heran. Wichtig ist der gute Schuss, nicht das sportliche Können.

Im Laufe des Wochenendes ist auch Zeit nur für die Väter geplant. Dann ist Gelegenheit, miteinander – ohne Kinder – ins Gespräch zu kommen.

 

Am 11. September – Sonntag - Start 10.00 Uhr

Jedermann Tischtennisturnier - An die Kellen, fertig, los!

Angesprochen ist nicht nur jeder Mann, sondern natürlich auch jede Frau und alle Kinder und Jugendlichen. Egal welchen Alters, ob Könner oder Anfänger, alle Interessierten sind zu diesem sportlichen Tag herzlich eingeladen. Turnschuhe mit hellen Sohlen für die Sporthalle müssen mitgebracht werden. Auf einen lustigen, sportlichen Sonntag freut sich der Sportverein Dreilützow in Kooperation mit Schloss Dreilützow. Um eine Anmeldung wird gebeten. Mehr dazu in der Presse oder auch über uns.

Anmeldung unter: lubig-3l@mail.de oder über SMS / WhatsAPP: 01520 3420938

07.- 09. Oktober 2022

Familienmusikwochenende

Unter dem Motto „Dreilüt-ZOO ist der Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ) zu einem „Musikwochenende der Tiere“ auf Schloss Dreilützow zu Gast. Väter und Mütter mit ihren großen und kleinen Kindern sind herzlich eingeladen, mit ihren Fähig- und Fertigkeiten, aber auch mit viel Spaß und Freude das Schloss singend, tanzend und musizierend zum Klingen zu bringen. Das abwechslungsreiche Wochenende bietet viel Raum für Kreativität, spannende Abenteuer und neue Begegnungen. Höhepunkt ist das Abschlussplenum am Sonntag, in dem die erarbeiteten Werke präsentiert werden. Schloss Dreilützow tritt bei dieser Veranstaltung als Kooperationspartner auf.

Bei Interesse im Schloss Dreilützow melden. Schloss3L@t-online.de / 038852-50154

12. Oktober 2022 Mittwoch 9.30 – 12.30 Uhr

Ferienaktion für SchülerInnen im Herbst

Klettern im Hochseilgarten für Kinder- und Jugendliche ab der 6. Klasse. Zusammen mit einem Erlebnispädagogen geht es ab in die Lüfte. Ihr werdet die Welt mal von einer ganz anderen Perspektive sehen. Oder wir machen Bogenschießen. Wird vorher rechtzeitig bekanntgegeben. Bitte pünktlich 9.30 Uhr kommen. Dann funktioniert das Klettern am besten.

Treffpunkt vor dem Gutshaus. Unkosten 4,00 € p.P. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

14.- 16. Oktober

Folktanz - Ein ganzes Wochenende Tanzen

Wer Lust hat, ein ganzes Wochenende zu Tanzen, sollte sich anmelden. Diese Kooperationsveranstaltung mit einem Tanzmeister aus Berlin ist für Einzelne und auch Familien mit Kindern geeignet. Leiten wird das Wochenende Thomas Römer. Er versteht es wie kein anderer, die unerschöpfliche Vielfalt nationaler und internationaler Tänze jedem Publikum – ob mit Vorkenntnissen oder ohne - spielend leicht zu vermitteln. Seine Begeisterung für den Folktanz ist auffallend ansteckend und garantiert allen ein nachhaltiges Tanzerlebnis.

Bei Interesse im Schloss Dreilützow melden. Schloss3L@t-online.de / 038852-50154

04.-06. November 2022

Männer kochen anders - Wochenende für Väter und Söhne ab 8 Jahre

Männer essen anders! Männer kochen anders! In einer Jahreszeit, in der in der Landwirtschaft und in Gärten die Ernte des Jahres eingefahren wird, laden wir Väter mit ihren Söhnen zu einem gemeinsamen Wochenende ein. Im Mittelpunkt steht das wirklich praktische Zubereiten unseres eigenen Essens – unserer LEBENSmittel. Manches kommt frisch aus der Erde in den Topf oder die Pfanne. Gekocht wird über dem Feuer und auf einem Holzherd. Die Lebensmittel werden z. T. selbst geerntet und das Fleisch zubereitet. Mit gemeinsamen Morgen- und Abendrunden und einer gemeinsamen Gesprächsrunde der Väter.

12. November - Samstagabend

Werkstattkonzert im Rahmen des Piepenbock Treffens (Kurswochenende für traditionelle Musik) versammeln sich Dozenten und Lernende im Schloss Dreilützow, um gemeinsam u.a. mit Dudelsäcken, Drehleiern und Harfen zu musizieren. Ab 20.00 Uhr sind auch Besucher gern gesehen, um den Werkstattergebnissen zu lauschen.

25. November 2022 - Beginn 17.00 Uhr

Märchen- Geschichtenzeit

Eine Veranstaltung für Kinder mit und ohne Eltern. Gemeinsamer Besuch auf Dieters Dachboden und im Märchenzimmer. Vielleicht geht es mit den ganz Mutigen auch in den Schlosskeller und in den Schlosspark. Bitte Taschenlampen mitbringen! Um eine Spende wird gebeten.

 

3. Dezember 2022 – Samstag

Advent im Treibhaus & Offener Adventkalender in der Dorfkirche

Von 18.00 bis 22.00 Uhr laden wir zu einem adventlichen Zusammensein in das Treibhaus am Schloss Dreilützow ein. Alle Leute aus dem Dorf und den Nachbarortschaften, aber natürlich auch alle Freunde vom Schloss Dreilützow, sind herzlich dazu eingeladen sich in gemütlicher Runde zu treffen. Wir werden ausreichend Apfelpunsch und Glühwein vorhalten und vielleicht etwas Livemusik organisieren. Wahrscheinlich wird zuvor im Rahmen des offenen Adventskalenders in Wittenburg etwas in der Dorfkirche stattfinden

 

Und noch was!

 

Jugendliche, die Lust und Spaß haben etwas mit Freunden und anderen Gleichaltrigen zu unternehmen oder Projekte (mit-) durchführen möchten, können sich jederzeit im Schloss Dreilützow melden. Wir unterstützen und helfen bei der Umsetzung Eurer Ideen!

 

Wir suchen immer Interessierte und engagierte junge Menschen, die sich an Aktionen wie z.B. unserer Ferienfreizeit beteiligen. Einfach telefonisch bei uns melden und dann sehen wir, was sich aus Deiner Idee machen lässt!

 

Jahresprojekt:

 

Im Laufe eines Jahres gehen durch Kinder- und jugendliche viele Dinge kaputt. Hier Unterstützung beim Neukauf von Technik und /oder der Reparatur von Infrastruktur zu erhalten wäre schön.

 

Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.

Am Schlosspark 10

19243 Wittendörp OT Dreilützow

Tel.: +49 (0) 38852 / 50 154

Web: www.schloss-dreiluetzow.de

Email: kontakt@schloss-dreiluetzow.de

 

 


Veranstaltungen 2022   in Schönberg



Spinnmeisterschaft 2020 und 2021

 

Was ist im Museum los?
Veranstanstaltungen des Heimatbundes/
Volkskundemuseums in Schönberg 2022

 

Sa. 04.06.2022 SH Film ab – Der Mordfall Jakubowski 14:00

Fr. 01.07.2022 SH Musiksommer: Die Haase JazzBand 20:00

Sa. 02.07.2022 SH Backofen- und Märchentag ab 11 Uhr

Sa. 03.09.2022 SH Wollfest und Spinnmeisterschaft ab 11 Uhr

Do. 15.09.2022 Sonderausstellung „Sichtbarmachen“ Kreistagssaal

Sa. 17.09.2022 Mus. Ausstellungseröffnung „Goldener Herbst“ 15:00

Sa. 01.10.2022 SH Backofentag

Sa. 26.11.2022 Mus Ausstellungseröffnung „Weihnachten bei uns!“

 

Sonderausstellungen (unser Plan! Wer weit wat kümmt?)

 

„Fotokunst“ Manfred Seibke März bis Juli

 

Die Schönberger Zünfte – Juli bis September

 

Goldener Herbst – Fotografien von R. Zillmer, Schönberg

 

Geführte Rad- und Wandertouren auf Anfrage!

 

Änderungen sind vorbehalten!

 

Die Veranstaltungen finden im Volkskundemuseum (Mus.) oder im Schulzenhaus (SH) Schönberg statt. Auf Grund der Pandemielage sind die aktuellen Verordnungen zur Eindämmung des Corona Virus zu beachten.

 

 

Weitere Infos unter:

Volkskundemuseum Schönberg

Am Markt 1

23923 Schönberg

Tel. 038828-348993

www.volkskundemuseum-schoenberg.de


Veranstaltungen 2022 in Neustadt-Glewe


 

Voraussichtliche Veranstaltungsplanung 2022 auf der Burg Neustadt-Glewe

 

 

26. Mai 2022 – Familienfest im Burghof

 

27.-29. Mai 2022 – 29. Mittelalterliches Burgfest

 

02. Oktober 2022 BurgArt „Goldener Herbst“

 

03.-04. Dezember 2022 Weihnachtsmarkt

 

 

 

> Karen Tappe
> FDI - Kultur und Tourismus
> Stadt Neustadt-Glewe
> Markt 1 • 19306 Neustadt-Glewe
> Tel.: 038757 500-66
> Fax: 038757 500-12
> Internet: www.neustadt-glewe.de
>

 

 

 


Veranstaltungen 2022     in     Dassow


Fotograf: 1. u. 2 Bild  Stefan Westphal                                                                                                       Fotograf:  Til Schroeter                                                                         Fotograf: Stefan Westphal




Veranstaltungen 2022   -   Insel Poel



Veranstaltungen 2022 in Parchim



Veranstaltungen 2022 in Lübtheen

                                                             Fotografin: Diana Beer


27. 08. 2022       -        Ball der Vereine in der Hans-Oldag-Mehrzweckhalle

 

17. 12. 2022       -        Weihnachtsmarkt   


Veranstaltungen 2021   -  Plau am See

                                                Fotograf: Hendrik Silbermann

 

Öffnungszeiten:     Juli, August      :            Montag - Samstag                   :      09.00 - 18.00 Uhr

                                                                         Sonntag                                      :      10.00 - 16.00 Uhr

                                  Mai, Juni, Sept.:           Montag - Freitag                        :      09.00 - 18.00 Uhr

                                                                         Samstag, Sonntag, Feiertag    :      10.00 - 14.00 Uhr

                                   April u. Oktober:          Montag - Freitag                       :      10.00 - 17.00 Uhr

                                                                          Samstag                                     :      10.00 - 13.00 Uhr

                                    Nov- März        :          Montag - Freitag                        :       10.00 - 16.00 Uhr

                                                                          Samstag                                     :       10.00 - 13.00 Uhr

Zu Ostern und Weihnachten gelten gesonderte Öffnungszeiten.

Adresse:  

Tourist Info Plau am See GmbH

Haus des Gastes

Burgplatz 2

19395 Plau am See

wufka@plau-am-see.de

www.plau-am-see.de



Veranstaltungen 2022  in Wittenburg

 

 

 

 

Karin Owszak:  038852 33109/ owszak@stadt-wittenburg.de,

 

 

 



Veranstaltungen 2022  in  Boizenburg



Veranstaltungen 2022 in Zarrentin


 

Immer am 2. Adventswochenende findet der Klostermarkt " Weihnachten" in Zarrentin am Schaalsee statt

 

Es ist die fast familiäre Atmosphäre unter den 90 Ausstellern aus ganz Deutschland und den Organisatoren, die zum Verweilen einlädt. Hier fühlt man sich wohl. Zudem ist das Ensemble aus Kloster, Kirche und Schaalsee beeindruckend. Weihnachten ist die Zeit der Besinnung, und dies wird auf dem Klostermarkt " Weihnachten " sehr deutlich.

 

 


Veranstaltungen 2022 in Neubrandenburg


 

 



Veranstaltungen 2022 im Forst-und Köhlerhof Wiethagen

 

Veranstaltungen 2022

 

26. Mai Herrentag für Familien

 

(11.00 – 16.00 Uhr) Sie suchen an so einem Tag Ruhe und Idylle?

 

lustige Spiele für Alt und Jung

 

25. Juni Lagerfeuerfest

 

(ab 18.00 Uhr) Unser Verein richtet traditionell einen Abend mit Programm rund ums Lagerfeuer aus.

 

13. August Einschulungsfest

 

(12.00 – 18.00 Uhr) Bei leckerem Essen und kleinem Programm bereiten wir Ihnen einen unvergesslichen Tag.

 

02. – 04.September Holzbildhauerpleinair

 

(10.00 – 17.00 Uhr) Diese Tage sind unseren Hofbildhauern gewidmet. Sie

 

zeigen Ihr Können unter freiem Himmel.

 

03.September 11. Waldtag & 1. Köhlerbrunch

 

(10.00 – 17.00 Uhr) Mit dem Forstamt birgt dieser Tag jede Menge Überraschungen.

 

Unterstützen Sie den Verein, buchen Sie Ihren eigenen Tisch. Frühstück bringen Sie selbst mit, den Rest haben wir vorbreitet.

 

11. September Tag des Denkmals

 

(10.00 – 16.00 Uhr) 11.00 und 14.00 Uhr Führungen über den Hof

 

23. Oktober Kürbisfest

 

(11.00 – 16.00 Uhr) Mutproben für Hexen- & Monsterschüler

 

Hofführungen und Holzbildhauerarbeiten

 

Überraschungsessen

 

27. November Adventsfest

 

(11.00 – 16.00 Uhr) weihnachtliches Programm für Kinder

 

Besuch des Weihnachtsmannes

 

Hofführungen

 

winterliches Hofessen

 

 

Telefon: 038202/2035

www.koehlerhof-wiethagen.de